Impressionen 2016

    Erinnerungen an einen tollen Sommer 2016...

    • Unser Tag startete um 10 Uhr am Langenlonsheimer Bahnhof. Nachdem wir den Kindern die Verhaltensregeln bei einer Bahnfahrt in der Gruppe erklärt hatten, starteten wir in Richtung Ingelheim. Vom Bahnhof aus liefen wir gemeinsam zur Bowlingbahn. Dort…

    • Am 02.08.2016 fand die Kinderferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Langenlonsheim und des Angelsportvereins Guldental in Bretzenheim an der historischen Felseneremitage statt. Zu Beginn hielt Herr Kluschat vom ASV Guldental einen spannenden und…

    • Am 03.08.2016 fuhren wir mit 36 Kindern nach Speyer. Dort angekommen unternahmen wir einen kleinen Spaziergang zum Sealife. Ein Mitarbeiter des Aquariums nahm uns in Empfang und erklärte uns die Verhaltensregeln. Im Anschluss bekam jeder einen tollen…

    • Am 23. Juli 2016 fand auf dem Flugplatz des MFC Untere-Nahe e.V. oberhalb von Laubenheim die Kinderferienspaßaktion „Schnupperkurs Modellfliegen“ statt. Trotz ungünstiger Wettervorhersage und widriger Wetterbedingungen kamen fast alle angemeldeten…

    • Im Rahmen der Ferienspaßaktion der VG Langenlonsheim fand am 27.07.2016 der Themen-Nachmittag „Fotografieren leicht gemacht“ statt. 6 Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren fanden sich in der Verbandsgemeinde-verwaltung ein um Wissenswertes über ihre…

    • Auch bei der diesjährigen Kinderferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Langenlonsheim, war das NaturBüro-SH mit zwei Angeboten dabei. Zum einen mit einer „Rally durch den Zauberwald“ und zum anderen mit der Aktion „Vogelscheuen basteln“.

      Die „Rally…

    • Am 17.08.2016 waren wir im Rahmen der Kinderferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Langenlonsheim in Bad Sobernheim unterwegs. Mit 23 Kindern und 4 Betreuern machten wir uns um 9.00 Uhr, mit dem Zug von Langenlonsheim aus, auf den Weg nach Bad…

    • Am 24.08.2016 war die Kinderferienspaßaktion im Tierpark in Rheinböllen unterwegs. Morgens um 9.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Rathaus in Langenlonsheim, um mit dem Bus den Weg in den Park anzutreten. Dort angekommen führte uns der Weg als…

    • Hier ging es darum einen Gegenstand oder eine Blüte in der Natur auszuzsuchen und zuerst mt Bleistift, später mit Buntstift oder Aquarellfarbe das Objekt auszuarbeiten. Herzlichen Dank an Sylvia Vollmer, welche in Windesheim Jugendliche im Alter von…

    • Das Grundprinzip des Klöppelns wird erlernt und es werden kleine Teile gefertigt, wie z.B. ein Lesezeichen, Christbaumanhänger oder ein kleines Tiermotiv, das ans Fenster gehängt oder gerahmt werden kann. Herzlichen Dank an Sylvia Vollmer, welche…

    • Richtig festhalten, sich selbst einschätzen lernen und Spaß an der fließenden Bewegung haben, das vermittelte Rainer Egger, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, in kleinen Gruppen. Die beiden Kurse waren schnell ausgebucht.

    • Trommeln heißt nicht etwa draufhauen, sondern von zart bis schwerelose, von melidiös bis begleitend, gute  Musik zu machen. Was wäre eine Band ohne ihren Trommler, ohne die Percussion, ohne die Begleitung? Das Soli von Frank Hasslinger, drumstore aus…

    • Am 22.08.2016 fand die Kinderferienspaßaktion in der Bad Kreuznacher Sternwarte statt. Ab 19.30 Uhr sammelte ein Bus die 25 Kinder und 4 Betreuerinnen in den Ortsgemeinden ein. Während der Fahrt konnte man zusehen wie die Spannung stieg.  An der…

    • Kraft und Ausdauer sind gefragt, wenn man sich an die Sportart Tennis wagt. Die Technik von einem schmetternden Volley will gelernt sein. Dieter Schlaadt vom Langenlonsheimer Tennisverein vermittelte mit viel Erfahrung den Kindern in der Tennisanlage…

    • Das NaturBüro-SH bot in der Kinderferienspaßakttion „Vogelscheuchen basteln“ an. Hier war Kreativität und Geschick von den Kindern gefragt. Doch was ist denn eine Vogelscheuche eigentlich? Vogelscheuchen begleiten den Menschen schon solange Garten-…

    • Ein Gewussel und gekicke gab´s auf dem neuen Sportgelände, dem schicken Kunstrasenplatz in Bretzenheim. An die 40 Kinder kickten wie die Großen und fachlicher Anleitung durch den FSV Bretzenheim. DANKE!


     
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
    Einverstanden