Dorsheim

    Gut 200 m hoch liegt Dorsheim, ein beschauliches Weindorf mit knapp 700 Einwohnern auf den Gebirgszügen des Hunsrücks, in fast greifbarer Nachbarschaft zum Rhein. Traumhafte Ausblicke sind hier garantiert. Wie Befunde beweisen wurde dieses Fleckchen schon früh besiedelt, aus der Altsteinzeit um 100 000 v.Chr. stammen einige Artefakte die eindeutig darauf hinweisen. 

    Mit 66 Jahren fängt das Leben an, sang einst der legendäre Udo Jürgens, mit 666 Jahren beging 2015 Dorsheim ihr Gemeindejubiläum und setzte einen Glanzpunkt im Gemeindeleben.  Die Feierlichkeiten fanden am jährlichen "Dorsheim Aktiv" statt, ein Fest bei dem das ganze Dorf auf den Beinen ist und einmal mehr zeigt, wie Dorfgemeinschaft hier gelebt wird. Die Jugend ist dabei natürlich auch eingebunden. Denn, mit den Dorsheimer Higlander gibt es eine Jugendgruppe, die nicht nur den politischen Nachwuchs stellt,  sondern vor allem auch das Dorfleben enorm bereichert. Sei es eine Bierprobe oder eine Oldienight, was die Mädels und Jungs auf die Beine stellen ist nicht mehr wegzudenken.

    Das Gästehaus zum Goldberg bietet moderne Gästebetten für den Urlauber, den Weinkunden und Geschäftsreisendenen. Bei Gleitschirmfliegern ist die Höhengemeinde beliebter Abflugsort und für Zuschauer ein Spektakel. Achten Sie mal drauf, wenn Sie von der A61 von Ingelheim nach Bad Kreuznach fahren, zu linker Hand sind dort die Gleitschirme oft zu sehen!

    Auch die Kunst hat ihren festen Platz im Dorf. International bekannte Maler & Künstler wie Liesel Klören und Joachim Hiller, leben und arbeiten hier.  Doch dazu mehr auf der Homepage der Gemeinde Dorsheim!



    Ortsgemeinde dorsheim

    Gemeindebüro im Bürgerhaus "An den Linden"
    Weinbergstraße 21
    55452 Dorsheim

    Ortsbürgermeisterin:
    Marlene Hölz

    Einwohner:
    722

    kontakt

    Tel. 06721-994677 (Bürgerhaus)
    Tel. 06721-994678 (dienstlich außerhalb Sprechstunde
    Fax 06721-994679

    www.dorsheim.de

    Sprechstunden
    dienstags 18.00 Uhr - 19.00 Uhr
    Kinder- und Jugendsprechstunde
    1. Samstag/Monat 14.00 Uhr - 15. 00 Uhr