Bürgerbus


    Montag
    Dienstag
    Mittwoch
    Donnerstag
    Freitag
    Anmeldung
    14.30 - 16.30 Uhr
    Tel. 06704 - 92939
    Fahrtag
    Fahrtag
    Anmeldung
    14.30 - 16.30 Uhr
    Tel. 06704 - 92939
    Fahrtag


    Ein Service für unsere Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde!



    Am 12. Juni 2012 startete der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim mit seiner ersten Tour für die Seniorinnen und Senioren. Waren es anfangs 3 - 5 Personen pro Fahrttag, befördert das Bürgerbus-Team in seinem dritten Jahr ca. 25 Fahrgäste pro Einsatztag. Im Dezember des letzten Jahres wurden an einem Dienstag sogar 34 Fahrten bewältigt.

    In seinem dritten Erfolgsjahr hat das Bürgerbus-Team 200 Personen in der Adressliste, die den kostenlosen Fahrservice mit dem

    Bürgerbus nutzen. Sei es für Fahrten zum Arzt, Einkaufen, Friseur, zur Bank, Verwaltung, Massage, Fußpflege oder einfach zum Treffen mit Gleichaltrigen bei unterschiedlichen Veranstaltungen. 22 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer und 8 Telefonistinnen des Bürgerbus-Teams freuen sich Monat für Monat, die Fahrtwünsche der Seniorinnen und Senioren innerhalb der Verbandsgemeinde zu erfüllen.

    Wir ermöglichen und erleichtern Ihnen den Weg zum Hausarzt, Zahnarzt, Einkauf, zur Bank, Apotheke etc.. Der Bürgerbus kann pro Fahrt 5 Personen befördern und ergänzt den normalen Linienverkehr. Sein Einsatz erfolgt ausschließlich in der Verbandsgemeinde Langenlonsheim, den Ortsgemeinden Bretzenheim, Dorsheim, Guldental, Langenlonsheim, Laubenheim, Rümmelsheim und Windesheim. Für die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus den Ortsgemeinden Dorsheim und Rümmelsheim werden bei Bedarf zusätzlich Fahrten zu Ärzten und Zahnärzten nach Münster-Sarmsheim und Waldalgesheim angeboten.

    Ein Projekt von Bürgern für Bürgern! Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt!